Hitler vor Gericht

Drehbuch für den Bayerischen Rundfunk, zusammen mit Bernd Fischerauer, Produktion Tellux-Film
BRD 2008

Am 9. November 1923 versuchten Hitler und seine Anhänger die demokratische Reichsregierung zu stürzen. Der Marsch nach Berlin endete aber schon an der Feldherrnhalle in München unter den Kugeln der Polizei. Hitler wurde verhaftet und kam wegen Hochverrats vor Gericht. Er glaubte kurz nach seiner Festname, erschossen zu werden. Doch weit gefehlt, Hitler fand einen milden Richter und bekam die Chance seine zerschlagene Partei wieder zu formieren.
Der Film schildert den Putschversuch und den nachfolgenden Prozess in Spielszenen, die sich streng an das Wortprotokoll der Verhandlung halten und den wichtigsten Prozess des 20. Jahrhunderts dokumentieren, einen Prozess der alles hätte verhindern können und gleichzeitig fast völlig vergessen ist.