Fliege hat Angst

 

Buch: Thomas Kirdorf, Regie: Klaus Gietinger, mit: Karl-Heinz von Hassel, Peter Weck, Wofgang Winkler, Heidelinde Weis, Ernst Stankovski, Dieter Kirchlechner, Karin Baal, Kristina van Eyck, Walter Renneisen, Jörg Zick und Martin May. Kamera: Peter Hoffmann, Redaktion: Inge Fleckenstein, Produktion hr

Kritiken:
FR, 10.12.04: “Der trockene Humor der fintenreichen Geschichte bekommt dem etwas kauzigen, auch ein wenig hypochondrisch veranlagten Edgar Brinkmann, dessen ganze Leidenschaft dem Studium aktueller Sonderangebote gilt.”

FNP, 11.12.04 “Mit den TV-Veteranen Karl Heinz von Hassel, Peter Weck und Wolfgang Winkler inszenierte Klaus Gietinger eine spannende und amüsante Krimikomödie die von Thomas Kirdorfs liebevoll und originell entworfenem Drehbuch und den Hauptdarstellern lebte. Als pfiffige Raumpflegerin vermochte Heidelinde Weis dem Film eine erfrischend komische Note hinzufügen.”

Bellissima: “Es ist eine wahre Freude, den drei Männern, denen die Rollen wahrlich auf den Leib geschrieben wurden, zuzuschauen. Wenn Peter Weck am Piano sitzend Klassiker wie “Strangers In The Night” oder “Yesterday” singt und im Hintergrund die Lichter der Stadt leuchten, ist das ebenso mitreißend wie rührend. Pläne für den dritten Teil um “Fliege” alias Brinkmann liegen bereits in der Schublade. Nächsten Sommer sollen die Dreharbeiten beginnen.”

BamS, 26.12.04: “«Es ist ein Drama, dass man ein relativ gutes Produkt durch einen falschen Sendeplatz zunichte gemacht hat», schimpfte Schauspieler Karl-Heinz von Hassel. Er stellt in den Filmen den Fliege tragenden und inzwischen pensionierten Fahnder Brinkmann dar, den er von 1985 bis 2001 im «Tatort» spielte. Der Streifen sei am Freitag «fahrlässig und unfair platziert» gewesen. Hassel musste dort gegen den ZDF-Klassiker «Der Alte» antreten.
Der Sendeplatz sei nicht optimal gewesen, räumte die Fernsehspiel-Chefin des Hessischen Rundfunks, Liane Jessen, laut «BamS» ein. Das habe an einer «unglücklichen und fehlerhaften Koordinierung» innerhalb der ARD gelegen. Leider sei die Figur jetzt so beschädigt, dass die Reihe eingestellt werde.”